>>Ausbildung
Ausbildung2018-12-13T09:03:58+00:00

Ausbildung in der Bläserjugend Grüningen e.V.

Vereinszweck

„Die Bläserjugend im Musikverein Grüningen ….. dient der Förderung der Musik, insbesondere der Blasmusikkultur und der Jugend, der Pflege des damit verbundenen Brauchtums, der kulturellen Bildung der Jugend allgemein. Die Bläserjugend….. nimmt die Funktion eines Trägers der außerschulischen Jugendbildung wahr…“

(Auszüge aus der Satzung)

Anzahl der Mitglieder

86 aktive Schüler/innen und Musiker/innen im Alter von 3 bis 27 Jahre (Stand: 31.03.2017)

Nachhaltigkeit

Die Bläserjugend organisiert seit 30 Jahren eigenständig die Jugendausbildung und die vorhandenen Jugendorchester des Musikverein Grüningen.

Uns ist sind zwei Dinge in der musikalischen Jugendarbeit sehr wichtig. Zum einen eine durchgängige Ausbildungsstruktur ab dem Kindergarten, mit welcher wir seit einigen Jahren die allgemeinmusikalische Grundausbildung der Kinder in Grüningen begleiten und die in der Instumentalausbildung im Verein mündet.

Und zum anderen, dass die Schüler/innen unseres Vereins das Spiel in einem Orchester ab Beginn der Instrumental-Ausbildung erleben können. Als Alleinstellungsmerkmal in der musikalischen Ausbildung gibt es für unsere Schüler/innen des Vereins unser Mini-Orchester, in welchem bereits im ersten Unterrichtsjahr mit Freude gemeinsam musizieren können.

Die gesamte Ausbildungsstruktur der Bläserjugend wurde bereits im Sparkassen-Vereinswettbewerb 2013 mit dem 1. Jury-Preis bedacht und im Jahr 2014 erzielte unsere Initiative im deutschlandweiten Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine Anerkennung für die (Zitat) „Stärkung der kulturellen Vielfalt und des sozialen Zusammenhalts in ländlichen Gemeinschaften“.

Kontakt zu uns!

Ihr Musikverein Grüningen e.V.