Reinhilde Limbergers Auszeichnung einmalig

Hochrangige Ehrungen prägten das Jahreskonzert in Grüningen (von links): Vorsitzende Julia Held, Franziska Rothe (Leistungsabzeichen in Gold), Heinrich Glunz (Verbandspräsident), Reinhilde Limberger (50 Jahre), Jonas Shorpp, Philipp Eiban (beide Gold), Tanja Albert (25 Jahre), Sylvia Mantel, Jutta Weißer (beide 40 Jahre) und Vorsitzender Wolfgang Limberger. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Donaueschingen-Grüningen. Ein packendes Jahreskonzert und eine Ehrungs-Premiere erleben hunderte Zuhörer beim Jahreskonzert des MV Grüningen.

Auf einem hohen musikalischen Niveau haben beim Jahreskonzert des MV Grüningen und seiner gemeinsam mit Jungmusikern benachbarter Stadtgebiete gebildeten Nachwuchsformationen unterschiedlichste Emotionen freigesetzt. Drei Dirigenten führten die Zuhörer in der Kästner-Halle durch ein breites Spektrum der Stilrichtungen. Dabei stand das Konzertereignis für ein Aufeinandertreffen mehrerer Musiker-Generationen.

Das erste Konzertdrittel überragte die Ehrung von Reinhilde Limberger. Als erste Musikerin im Verband erhielt sie von Präsident Heinrich Glunz für 50 Jahre aktive Musikerinnenkarriere die große goldene Ehrennadel des Bunds deutscher Blasmusiken und die Verbandsehrennadel. Lange anhaltender Applaus bekamen zudem Jutta Weißer, Sylvia Mantel (40 Jahre), Tanja Albert (25 Jahre) und die drei neuen Träger des goldenen Leistungsabzeichens, Franziska Rothe, Philipp Eiban und Jonas Shorpp.

Vom ersten Takt an gelang es den Klangkörpern, ihre Zuhörer auf einer Reise durch ein heroisch gestaltetes Musikabenteuer mitzunehmen. Zum Auftakt war es Dirigent Marcus Hildebrand, der sich mit seinem erstmals in der Spielgemeinschaft Aufen-Grüningen und den Neuzugängen aus Wolterdingen auftretenden Vororchester in die Herzen der Zuhörer spielte. Im Anschluss an ihren couragierten Auftritt verbreitete die jüngste Abteilung der Gastgeber mit “Jingle Bells” vorweihnachtliche Gefühle.

Die gute Entwicklung im Nahwuchsbereich war beim Auftritt der Jugendkapelle unüberhörbar, die unter der Leitung von Benedikt Hauger ebenfalls eine Premiere feierte und sich in der Formation Aufen-Grüningen-Wolterdingen präsentierte. Die Krönung des Konzertabends folgte im zweiten Teil beim Auftritt der Gastgeber. Dem musikalischen Leiter Edgar Friedrich gelang es , sich mit seinem Orchester zwischen monumental erklingender Marschmusik, epischer Klangvarietät und der auf Oberstufenniveau erklingenden Bohemian Rhapsody als eines der mitreißendsten Orchester der Stadt zu präsentieren.